Gartengestaltung Lavendel. Lavendel gibt es mit grünem und silbernem Laub, in verschiedenen Wuchshöhen - und mit weißen, blauen oder lila Blüten. Lavendel kann man einzeln, besser jedoch in Gruppen, zwischen andere mediterrane Kräuter wie Salbei, Thymian und Oregano setzen oder man kombiniert ihn mit Blütenstauden.
Die Zwergsträucher kommen mit Trockenheit gut zurecht und vertragen durchlässige, sandige Böden. Aber er braucht einen sehr sonnigen Standort, der am besten zur Südseite zeigt. Lavendel ist nur bedingt frostfest und sollte in Gebieten mit erfahrungsgemäß.
Lavendel ist ein aufrecht wachsender Kleinstrauch, der im Garten wie eine Staude eingesetzt wird.
Wir stellen ihn in all seiner Schönheit vor, geben Empfehlungen zu Sorten und Arten sowie Tipps zu Pflanzung, Pflege und Verwendung.
Blüten und Blätter der Pflanze können für Tees, Duftsäckchen oder als Gewürz in der Küche verwendet werden, zudem ist Lavendel bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen eine beliebte Futterpflanze. Lavendel Sorten für den Garten - Überblick. Lavendel: Farbenprächtige Duftpflanze und heilsames Kraut Der Lavendel begeistert seit Jahrhunderten die Menschen im europäischen Mittelmeerraum mit seinen hohen, kräftig lila gefärbten Blütenstauden.